Tibhar



Artikel 1 - 3 von 3

Tibhar Tischtennis Beläge - Unsere Materialkunde

Tibhar deckt mit seinem Belag-Sortiment alle Spielsysteme mehrfach ab. Wir geben dir hier einen Überblick über die aktuellen Beläge von Tibhar

Tibhar Belag-Serie Evolution

Eine der erfolgreichsten Tischtennis Belag-Serien auf dem Markt ist die Evolution-Serie aus dem Hause Tibhar. Seit der erfolgreichen Markteinführung dieser Beläge wurde die Anzahl der verfügbaren Evolution Beläge Stück für Stück erweitert. Inzwischen kann man aus acht verschiedenen Belägen auswählen.

Drei verschiedene Kategorien bei der Evolution-Serie

Grundsätzlich kann man die Tibhar Evolution Beläge in drei verschiedene Kategorien aufteilen. Die FX-Variante steht dabei für die weichen Beläge. Evolution EL Beläge sind in der Mitte angesiedelt, hingegen sind die MX-Varianten der Evolutionsbeläge die härtesten Tischtennisbeläge innerhalb dieser Serie.

Die Evolution FX Varianten

Die Tibhar Evolution FX Beläge haben den weichsten Schwamm. Trotzdem haben sie (für den geringen Schwammhärtegrad) einen sensationellen Katapult Effekt und eine sehr hohe Beschleunigung. Die FX-S Variante ist dabei etwas geradliniger ausgelegt als der FX-P. Beide Beläge unterstützen in hervorragender Weise das spinorientierte Topspinspiel (der Tibhar Evolution FX-P dabei noch mehr), ohne, dass der Tischtennisspieler auf einen mehr als ordentlichen Katapult Effekt verzichten muss.

Den Belagentwicklern ist es in der Evolutionsserie gelungen, eine hohe Grunddynamik in die Belagstruktur einzubauen. Spielertypen, die es lieben, den Topspin mit maximaler Rotation zu spielen, werden begeistert sein von diesen beiden Evolution FX-Belägen.

Früher war es für solche Spielertypen häufig ein Problem, dass dies bin orientierten Topspins aufgrund ihrer bogenförmigen Flugbahn häufig etwas zu kurz gespielt wurden. Dies konnte dann zu einer Einladung für den Gegner werden, da ein etwas kürzerer Topspin mit einem hohen Absprung leicht aggressiv geblockt werden kann. Dadurch, dass in den Evolutionsbelägen die Grunddynamik erhöht ist, fällt es dem Spieler nun leichter die nötige Länge in seine Spins zu bekommen.

Ein rotationsreicher Topspin, lang auf die Grundlinie des Gegners gespielt, ist nach wie vor (auch wenn mittlerweile im Plastikball weniger Rotation vorhanden ist) ein schwer zu verarbeitender Ball.

Die Evolution EL-Beläge

Die goldene Mitte bei den Tibhar Evolution-Belägen sind die EL-Varianten. Dabei ist der Evolution EL-S etwas schneller und direkter als der EL-P. Beide Evolution EL Beläge zeichnen sich dadurch aus, dass sie den Tischtennisspieler in keine Richtung eingrenzen und sehr variabel einsetzbar sind.

Sowohl das rotationsärmer blocken, kontern und schießen ist genauso möglich wie ein spinorientiertes Spiel. Reduziert auf die Topspin Techniken kann man ebenso sagen, dass sowohl rotationsmaximierte Topspin Schläge als auch schnelle Topspin Techniken mit den EL Belägen der Evolutionsserie umgesetzt werden können.

Gerade für Spielertypen, die den ersten Topspin auf Unterschnitt gerne etwas fallen lassen um ihn dann mit möglichst viel Rotation zu spielen, danach im Ballwechsel aber eher mit weniger Rotation agieren, ist der mittelharte Schwamm dieser Beläge eine perfekte Unterstützung. Besonders der Evolution EL-P hat für sein Tempo hervorragende Kontrollwerte.

Die Evolution MX-Varianten

Die MX-Versionen der Tibhar Evolutionsserie sind die härtesten Beläge. Durch den hart ausgelegten Schwamm dringt der Ball im Treffpunkt nicht ganz so tief ein. Dadurch wird das Entwickeln von Rotation erschwert, allerdings fällt es dem Spieler deutlich leichter einen Impuls nach vorne auf den Tischtennisball zu geben.

Dementsprechend sind die Flugbahnen dieser Bälle entsprechend wenig bogenförmig, sondern geradlinig, was dadurch auch zu einem flachen Ballabsprung führt.

Der Tibhar Evolution MX-P ist dabei schneller und elastischer als der MX-S. Dementsprechend fliegt der Ball beim MX-P weiter nach vorne. Dadurch ist besonders im passiven Bereich beim Blocken und gegenziehen am Tisch der MX-P etwas schwerer zu kontrollieren - aber auch gefährlicher.

Als Variante hat Tibhar mit dem MX-P 50 den Evolutionsbelag auf den Markt gebracht, der von fast allen Tibhar Profispielern verwendet wird. Diese Variante ist noch mal etwas härter ausgelegt. Entsprechend ist die Flugkurven des Balles und der Ballabsprung noch flacher und damit auch für den Gegner gefährlicher.

Die neueste Erweiterung der Tibhar Evolutionsserie ist der MX-D. Dieser Belag wurde so optimiert, dass er im Spielverhalten zwischen dem MX-S und MX-P anzusiedeln ist. Dementsprechend ist dies genau der richtige Belag für all die Spielertypen, die bislang den MX-S einsetzen, aber sich eine dosierte Steigerung des Katapult Effekts wünschen.

Tibhar Aurus-Beläge

Eine sehr beliebte Serie sind Tibhar Aurus-Beläge. Die Grundstruktur dieser Beläge ist so gewählt, dass eine dynamische, aber kontrollierbare Grundausrichtung im Spiel umsetzbar ist.

Innerhalb der „ursprünglichen“ Tibhar Aurus Serie gibt es drei Varianten.

Aurus Sound

Der Aurus Sound ist dabei der weichste aller Aurus Beläge. Durch den weichen Schwamm kann ein sehr langer Ballkontakt im Treffpunkt aufgebaut werden in Kombination mit der mediumsweichen Oberlage des Belages kann mit dem Tibhar Aurus Sound ein perfekter weicher Topspin gespielt werden.

Besonders für die Spielsituation in dem der Spieler den ankommenden Ball etwas fallen lässt um ihn dann mit großem Bogen und viel Rotation auf den Tisch zu spielen, ist die Unterstützung der Sound-Variante perfekt.

Durch den sehr hohen Kontrollwert dieses Belages ist der auch für fast alle Spielklassen geeignet.

Der Tibhar Aurus Sound ist die perfekte Lösung für Tischtennisspieler, die sowohl den Eröffnungs-Topspin als auch alle weiteren Schläge gerne mit viel Rotation spielen.

Aurus Soft

Der Tibhar Aurus Soft Belag ist mittelhart. Es spielt sich druckvoller als die Sound-Variante des Aurus und produziert dadurch eine flachere Ballflugkurve. Dieser Tibhar Belag hat etwas mehr PS und ist durch seinen mittelharten Schwamm sehr universell einsetzbar. Die Spielweise mit viel Effet wird ebenso unterstützt wie das geradlinige Konterblock und Schutzspiel.

Tibhar Aurus

Der „normale“ Aurus Belag ist sehr hart ausgelegt. Alle Tischtennis Schlagtechniken mit kaum Rotation (Blocken kontern schießen) oder wenig Rotation (Tempo Topspin) kann man mit dem Tibhar Aurus hervorragend umsetzen.

Der Topspin auf Unterschnitt ist sicherlich möglich, allerdings etwas schwieriger auszuführen, da der Ball relativ flach aus dem Belag nach vorne springt.

Grundsätzlich sind die Beläge der Aurus-Serie besser kontrollierbar als die ganz modernen Dynamikbeläge. Das Tempoverhalten dieser Beläge ist nicht ganz so hoch, dementsprechend fliegt der Tischtennisball nicht so weit „raus“ - was sich letztendlich positiv auf die Fehlerquote auswirkt.

Moderne Aurus Beläge: Aurus Prime und Aurus Select

Tibhar hat seine Aurus Serie um zwei hochmoderne Tischtennisbeläge erweitert. Dabei handelt es sich um die Prime-Version und die Select- Version. Beide Beläge gehören der neuesten Generation an Tischtennisbelägen an, der Generation05 und zeichnen sich dadurch aus, dass sie eine dünnere Oberlage haben, damit der Schwamm dicker und damit katapultiert heutiger gewählt werden kann.

Der Tibhar Belag Aurus Prime ist dabei sehr hart ausgelegt. Es ist ein Belag für Spieler mit höherem Spielniveau, da er schwerer zu kontrollieren ist. Dies ergibt sich dadurch, dass der Ball im Treffpunkt stark nach vorne rausspringt und entsprechend eine flache Flugbahn beschreibt.

Der Tibhar Aurus Select ist dabei etwas weniger hart ausgelegt und ist dadurch ein wenig leichter zu beherrschen.

Tibhar Genius Beläge

Mit der Genius-Serie hat Tibhar ein Belagsortiment, was von der Grunddynamik zwischen der Aurus-Serie und der Evolution-Serie liegt. Die Beläge der Genius-Serie sind etwas härter und schneller konzipiert, als dies bei der Aurus Serie der Fall ist.

Dabei ist der „normale“ Genius härter und gerade ausgelegt und zeichnet sich durch eine hohe Langlebigkeit aus. Der Genius Optimum+ dagegen ist etwas weicher und wird sehr häufig von Tischtennisspielern im Rückenbereich eingesetzt. Mit diesem Belag fällt es dem Spieler etwas leichter bogenförmige Flugbahnen zu produzieren. Auch der Genius Optimum+ ist ein überdurchschnittlich langlebiger Belag.

5 Q - Beläge von Tibhar

Die 5 Q Beläge von Tibhar haben eine dickere und härtere Oberlage und sind generell etwas griffiger.

Der 5 Q VIP ist dabei sehr gerade ausgelegt. Dadurch wird die Ballkontakt Zeit im Treffpunkt minimiert. Hingegen ist der 5 Q Power Update etwas weicher und unterstützt dadurch das Topspin Spiel ein wenig mehr. Der weichste Belag aus dieser Serie ist der 5 Q Sound Power Update. Durch diesen weicheren Schwamm doziert der Belag eine gebogene Flugkurven des Balles und ist aus diesem Grund etwas leichter zu beherrschen.

Nimbus-Belag-Serie

Bei den Tibhar Nimbus-Belägen unterscheidet man in den klassischen Varianten auch zwischen der Sound-Version (weich), der Soft-Version (Mittel) und der „normalen“ Version (hart). Die Nimbus Serie war die erste Generation an Belägen aus dem Hause Tibhar, die den Frischklebeeffekt im Schwamm eingearbeitet hat.

Diese Beläge sind besonders angenehm zu spielen, auch weil sie eine sehr weiche Oberlage haben. Allerdings sind so weiche Oberlagen generell nicht ganz so langlebig. Wenn es für den Tischtennisspieler allerdings wichtig ist, Beläge mit einer sehr weichen Oberlage zu spielen, dann ist die Tibhar-Nimbus-Serie erste Wahl und man ist auch bereit, diese Beläge etwas häufiger zu wechseln.

Nimbus Delta S und Delta V

In einem Upgrade hat die Firma Tibhar den Nimbus Delta auf den Markt gebracht. Die S-Version ist dabei die weichere, die V-Version die härtere. Bei beiden Belägen wurde die Oberlage etwas härter gewählt, was dementsprechend auch zu einer höheren Langlebigkeit des Belages geführt hat.

Die Nimbus-Beläge aus Hause Tibhar verfügen keinen hochmodernen offenporigen Schwamm, sind also etwas weniger dynamisch, dafür aber kontrollierter in ihrer Ausrichtung.

Tibhar Quantum

Die Tibhar Quantum haben eine hohe Eigendynamik, sind deshalb nicht ganz so leicht zu spielen. Der Treffpunkt muss sehr exakt sein da die Bälle eher flach aus dem Belag nach vorne springen. Wenn der Tischtennisspieler diesen Belag allerdings beherrscht, ist es für den Gegner entsprechend schwierig, eine Antwort auf die Schläge finden.

Der Quantum X Pro ist dabei der dynamischste Belag dieser Serie. Perfekt zum Blocken kontern schießen und für temporeiche Topspins.

Die S-Version aus der Quantum Serie ist mit 45° ein relativ weicher Belag. Er unterstützt dadurch das rotationsreiche Spiel. Dennoch zeichnet sich auch diese Version durch eine sehr hohe Grunddynamik aus.

Belagserie Sinus von Tibhar

Die Tibhar Sinus-Serie kann als Weiterentwicklung der Nimbus-Serie eingestuft werden. Das Spielgefühl ist ähnlich, die Oberlage ist allerdings etwas härter gewählt. Dies verleiht der Sinus-Serie etwas mehr Katapult. Durch die etwas härter ausgelegt Oberlage sind die Beläge langlebiger.

Der „normale“ Tibhar Sinus hat den härtesten Schwamm und unterstützt dadurch das geradlinige Tischtennisspiel. Der Sinus Alpha hat einen mittelharten Schwamm und ist entsprechend universell einsetzbar. Die weicheste Variante der Sinus-Beläge ist der Sinus Sound. Durch seinen weichen Schwamm unterstützt der das Übertragen der Rotation auf den Tischtennisball in optimaler Weise.

Klassische Beläge aus dem Hause Tibhar

Tibhar Rapid und Rapid Soft

Einen Klassiker stellen die beiden Rapid-Beläge dar. Diese Beläge haben keinen Frischklebeeffekt arbeitet und weisen dadurch eine sehr hohe Kontrolle aus. Das Angreifen gestaltet sich etwas „anstrengender“, allerdings kann durch den Einsatz von solch klassischen Belägen die Fehlerkurve auch sehr stark nach unten verschoben werden.

Der Rapid ist durch seinen Mediumsschwamm etwas mehr für das Block- und Konterspiel ausgelegt, die Soft-Version des Rapid´s unterstützt hingegen mehr das kontrollierte Topspin Spiel.

Speedy Spin

Der Tibhar Speedy Spin hat eine äußerst harte Oberlage die mit einem Medium harten Schwamm kombiniert ist. Dieser Belag ist äußerst langlebig, wird von vielen Tischtennisspieler im Rückhand Bereich eingesetzt. Er unterstützt in perfekter Weise das Konter und Blockspiel, welches gerade im Rückenbereich häufig eingesetzt wird. Durch die geringe Eigendynamik dieses Belages ist der Kontrollwert entsprechend hoch. Die hohe Griffigkeit der Oberlage erhöht die Gefährlichkeit des Schupfens.

Vari Spin

Der Vari Spin aus dem Hause Tibhar ist wahrscheinlich der langlebigste Belag überhaupt. Durch seine extrem hohe Kontrolle wird er auch sehr häufig in der Phase der Technikschulung eingesetzt. Dafür spricht auch, dass er sehr universell zu verwenden ist. Viele Spielertypen verwenden den Vari Spin im Rückhandbereich. Die maximale Kontrolle Belages ermöglicht es dem Spieler, präzise die Bälle zu platzieren. Sowohl Aufschläge als auch Schopftechniken werden durch die erhöhte Griffigkeit der Oberlage gefährlicher.

In einem Upgrade hat Tibhar den Vari Spin D-TecS auf dem Markt gebracht. Hier wurde unter die etablierte Oberlage ein Schwamm montiert, der einen leichten Frischklebe-Effekt implementiert hat. Dadurch wird der Belag etwas katapultiertartiger.

Klassische Abwehr-Beläge von Tibhar

Für den klassichen Abwehrer hat Tibhar zwei Beläge auf dem Markt. Der Super Defense 40 hat eine sehr griffige Oberlage, die die Entwicklung der für den Abwehrer so wichtigen Rotation, perfekt unterstützt. Der Tibhar Super Defense 40 hat ein etwas härteren Schwamm und ist entsprechend für die Spielertypen geeignet, die mit geraden Schlagtechniken angreifen (Konter oder Schuss).

Die Super Defense 40 Soft-Version hat ein etwas weicheren Schwamm. Dieser Belag ist für abwäge zu empfehlen, die zum Angreifen Topspin-Techniken einsetzen.

Tibhar Beläge mit klebrige Oberlage

Tibhar hat in seinem Sortiment zwei Beläge mit einer klebrigen Oberlage.

Der Tibhar Dang sorgt mit seiner Belagoberfläche dafür, dass in die Bälle sehr viel Rotation gelangt. Dies kann zum Vorteil für den Spieler vor allem im Aufschlag- und Schupfbereich werden. Dieser Belag wird aller meistens im Rückhandbereich eingesetzt und sorgt aufgrund seiner Eigenschaften für ungewöhnliche Rotation und Flugbahnen der Bälle.

Der Tibhar Hybrid K1 European Version ist ein moderner Belag mit einer klebrigen Oberlage und einem elastischen Schwamm. Dieser Belag entfaltet seine Stärken bei allen Schlagtechniken in denen der Ball tangential getroffen (gestreift) wird. D. h., wenn ein Spielertypen der Lage ist auf alle Bälle mit Topspin Techniken zu agieren, kann dieser Belag zu einer Waffe werden. Bei frontal getroffenen Bällen ist der Umgang mit dem Tibhar Hybrid K1 European Version am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig.