Turnierform "Jeder gegen Jeden" ohne Formular - egal wieviel Teilnehmer!

Tipps für das Tischtennis-Training / Kommentare 0

Wollt ihr im Training spontan ein paar Wettkämpfe spielen? Die Turnierform "Jeder gegen Jeden" ist dafür bestens geeignet.

Je nachdem, wieviele Tischtennis-Spieler mitspielen und wie viel Zeit zur Verfügung steht, kann man die Dauer der Wettkämpfe anpassen. Manchmal reicht doch 1 Gewinnsatz - aber dafür gegen möglichst viele verschiedene Spielen.

Wie bekomme ich das aber schnellstmöglich organisiert, ohne das Begegnungen doppelt gespielt werden?

Ein Beispiel: 10 Teilnehmer | 5 Tische (am besten in einer Reihe, es geht aber auch in mehreren Reihen - dann muss man das Systen "übertragen")

Beliebige Grundaufstellung. Diese Position merken sich die Spieler. Das Match wird gespielt. Anschließend drehen alle Spieler gegen den Uhrzeigersinn. Lediglich ein Spieler, der an einem Außentisch steht bleibt stehen.

Das heißt:

1. Runde:

1-2

3-4

5-6

7-8

9-10

2. Runde:

1-4

2-6

3-8

5-10

7-9

Dieses System kann so lange fortgeführt werden, bis die Ausgangsstellung wieder erreicht worden ist.

Bei einer ungraden Anzahl von TT-Spielern symbolisiert die freie Tischhälfte dann den Spieler, der stehen bleibt.

Vorteil: Dieses System kann mit beliebig vielen Tischtennis-Spieler angewendet werden. Es kann auch einfach für den Tausch von Trainingspartnern angewendet werden.


Tischtennis-News