3 Fragen an... Heute mit Wolfgang Laur, Abteilungsleiter TSV Herrlingen

3 Fragen an... / Kommentare 0

Der Abteilungsleiter und Pressewart vom TSV Herrlingen hat sich etwas Zeit genommen und unsere Fragen beantwortet.

Hallo Wolfgang,

Du/ihr habt eine tolle "Aktions" ins Leben gerufen. Vielleicht kannst Du uns vorab schon einmal eine kleine Einleitung geben, bevor wir zu den Fragen kommen?

Hallo liebes Team bei Spin und Speed. Danke für eure Anfrage zu unserer „kleinen aber feinen“ neu ins Leben gerufenen Turnierserie – die korrekte Namensgebung lautet:

bruno banani – Jungs & Mädels Perspektiv Cup der Spin & Speed Turnierserie

Der Spielbetrieb im Tischtennis ist ja nun (fast) komplett zum Stillstand gekommen. Wer/wie seid ihr auf die Idee gekommen, diesen Perspektiv Cup ins Leben zu rufen?

Für die Verbände und deren Unterorganisationen (Bezirke oder Kreise) ist eine planbare Spielzeit durch die lange Pause im Bereich Mannschafts-Spielbetrieb eigentlich fast unmöglich geworden. Für Spielleiter und Mannschaftsführer wäre es eine nervenaufreibende Mammutaufgabe einen kompletten Spielbetrieb nach dieser erneut langen Pause wieder an den Start zu bekommen. Verpflichtend verfügbare Hallentermine, vollständige Teams und viele wirklich schwer planbare Unwägbarkeiten mit der aktuell hoch anhaltenden Quote an Infektionen mit Quarantäne und dergleichen würden den Frust aus unserer Sicht doch erheblich ansteigen lassen.

Deshalb haben wir gedacht, wir wollen dennoch speziell für unsere Jugendlichen im „Perspektiv“-TTR-Bereich eine gute und sinnvolle Spielmöglichkeit anbieten mit dem Hintergrund den Einsteigern in unsere wunderbare Sportart ein vielversprechendes und ausgewogenes Angebot zu machen. Dabei ist jeder „Druck aus dem Kessel“ für die verantwortlichen Jugendleiter/Betreuer der Vereine herausgenommen, da es egal ist ob man mit einem, zwei oder mehreren Spieler*innen daran teilnehmen kann. Und ein kurzfristiger Ausfall aufgrund von Quarantäne können wir immer verschmerzen.

Was versprichst Du dir von dieser Serie?

Wir wollen eigentlich insgesamt vier Dinge bei dieser Turnierserie verbinden.

Erstens: wir wollen die Kindern & Jugendlichen unseres Vereines TSV Herrlingen und allen Vereinen um uns herum wieder in den Wettkampf zurück an den Tisch bekommen. Unsere aktuelle Erfahrung ist, dass die Jugendlichen seit dem Bekanntwerden der Turnierserie einen deutlichen Motivationsschub in Bezug auf Teilnahme und Aufmerksamkeit im Training nun wieder an den Tag legen.

Zweitens: wir wollen mit dem aufgenommenen Motto „Training ist nicht verhandelbar!“ von Johannes Herrmann aber auch gerade den Hinweis auf eine gute Ausbildung im Tischtennissport mit angeleitetem Training, dem Erlernen der Grundtechniken und dem kleinen versteckten Hinweis „Fleiß zahlt sich aus“ eben auch die Notwendigkeit der Kombination von Training und Wettkampf aufzeigen. Dazu ist der ausgelobte Sonderpreis für den Verein mit den meistens Teilnehmer*innen über den Verlauf der 5 bis 7 angedachten Ausspielungen dieser Turnierserie mit der Trainingseinheit beim Deutschen Tischtennistrainer des Jahres Volker Ziegler und seiner Tochter Ann-Katrin ein besonderer Anreiz.

Drittens: wir wollen auch einen gewissen „sozialen Zweck“ unserer Arbeit hinzufügen und werden dazu bei jeder Konkurrenz ein T-Shirt der Charity-Aktion von Spin und Speed mit Johannes Herrmann unter allen Teilnehmern verlosen. Dabei werden 5,00 € pro T-Shirt der Einrichtung Kinderlachen e.V. zu Gute kommen.
Viertens: wir wollen unseren Partnershop Spin und Speed um das Team unserer Freunde Kai Otterbach, Stefan Zimmermann und Sebastian Marx mit dieser Turnierserie auch ein gutes Stück unterstützen – denn ihr lebt mit dem Shop euren Traum und habt durch die Pandemie schwere Einschnitte hinnehmen müssen – vielleicht schaffen wir es durch unseren Beitrag der Turnierserie ein paar neue und vor allem auch nette Kunden für euch zu generieren. Bei eurem „Know-How“ und der uneingeschränkten Liebe zum Tischtennissport bedarf es einer klaren Unterstützung durch uns als euren Partnerverein.

Wie sieht der Ablauf aus und wann wird der Gewinner gekürt?

Der Turnierablauf ist genau auf unsere „Wettkampf-Arena“ Lindenhofhalle angepasst – wir stellen 6 Spielboxen und es werden gleichzeitig maximal 24 Teilnehmer*innen am Start sein. Somit haben wir eine überschaubare Anzahl von Personen gleichzeitig in der Sporthalle und berücksichtigen dadurch auch die gebotene Vorsicht rund um das Thema Hygienekonzept in der Pandemie.
Wir wollen die Konkurrenzen eigentlich im Schweizer System austragen, damit alle Teilnehmer die gleiche Spielanzahl von 6 Einzeln beim Turnier erreichen – wir wollen für alle die gleichen Wettkampferfahrungen ermöglichen. Sollte in Konkurrenzen mal eine ungerade Teilnehmeranzahl vorkommen, dann kann es in Ausnahmefällen auch mal nur 5 Einzelspiele geben – aber ich denke dies sollte bei dieser dennoch großen Flexibilität verschmerzbar sein.
Eine Turnierserie von 2 Konkurrenzen soll immer mit einer Dauer von ca. 4 Stunden stattfinden und sofort im Anschluss an das zuletzt ausgetragene Einzel wird dann eine kleine Siegerehrung mit Siegerpodest – Überreichung von Pokal und Urkunden durchgeführt werden. Dazu dürfen sich die Spieler*innen der Plätze 1 bis 3 im Anschluss von Sponsorentisch (bruno banani) einen Sachpreis frei nach ihrer Vorstellung aussuchen. Auch die Plätze 4 bis 12 erhalten dazu eine Urkunde und eine kleinen Sachpreis.    
Wenn wir dann im Juli oder evtl. auch im September unsere letztes Veranstaltung dieser Turnierserie durchgeführt haben, dann werden zusätzlich die Sonderpreise zum Tragen kommen. Der Verein mit den meisten Teilnehmern erhält den Gutschein für die Trainingsreinheit mit Volker & Ann-Katrin Ziegler in der Herrlinger Lindenhofhalle mit einer „freien“ Terminvereinbarung für 12 Kinder & Jugendliche seines Vereines. Dazu wird der erfolgreichste Verein mit den meisten Podest-Platzierungen über die Serie hinweg ebenfalls einen Sonderpreis in Form von TIBHAR Trainingsbällen erhalten.

Vielen, vielen Dank lieber Wolfgang. Wir wünschen Dir und "Deinem" Team alles, alles Gute für diese Turnierserie.

Lieber Sebastian – in diesem Sinne, danke für das kurze Interview mit der Möglichkeit der Vorstellung unserer kleinen Turnierserie beim TSV Herrlingen.

Im Juni 2021 hatten wir Wolfgang Laur bei uns im Instagram Live Stream


Tischtennis-News