3 Fragen an... Heute mit Matthias Herbster, Betreiber von ttspielerinfo

3 Fragen an... / Kommentare 0

Der Betreiber von www.ttspielerinfo.de, Matthias Herbster, beantwortet heute unsere 3 Fragen.

Hallo Matthias,

vielen Dank, dass Du dir die Zeit nimmst, unsere 3 Fragen über ttspielerinfo zu beantworten.

Wann und wie kam Dir die Idee, die Website www.ttspielerinfo.de ins Leben zu rufen?

Nachdem ich 2012 im hohen Alter von 39 Jahren J den Tischtennissport für mich entdeckt habe, war ich gleich auch sehr interessiert und Feuer und Flamme für den deutschen und internationalen Tischtennis-Sport. Spätestens mit dem Besuch der GermanOpen 2016 in Berlin war es dann um mich geschehen.
Bei der Suche nach Informationen über deutsche Tischtennisspieler wurde mir erst bewusst, wie wenig diese Sportart in den Medien gewürdigt wird. Da mich parallel auch faszinierte, welch hohes Engagement gerade von den jungen Spielerinnen und Spielern in dieser Sportart vorhanden ist, wuchs der Gedanke den deutschen Tischtennisnachwuchs medial ein wenig zu unterstützen. Das war quasi der Geburtsmoment von ttspielerinfo.de.
Dann ging eigentlich alles recht schnell. Am 24.03.2018 ging die erste Anfrage an eine Familie per email raus. Am 27.03. kam dann schon die Zusage von Familie Hörmann und pünktlich am 01.04.2018/00:00 Uhr konnte ich meine Homepage online stellen. Das war schon ein cooler Start. Seit März 2019 gibt es mit dem gleichnamigen Kanal bei instagram die interaktive und informative Ergänzung im Bereich der sozialen Medien.

Was “muss man tun/erreichen” um auf Deiner Seite “aufgenommen” zu werden?

Damit es für mich auch langfristig handelbar bleibt war mir von Anfang an wichtig eine gute Struktur über den Aufbau des Projekts und auch das Prozedere zu haben.
So gibt es gewisse „Qualifikationsmöglichkeiten“ um von mir auch „journalistisch“ begleitet zu werden.
Bei den Bundesranglistenturnieren (TOP 48, TOP 24 und TOP 12), den Deutschen Schüler- und Jugendmeisterschaften und den vierteljährlichen QTTR-Ranglisten qualifizieren sich die ersten 3 jeweils für ein Spielerprofil. Seit dem in manchen Veranstaltungen das Spiel um Platz 3 nicht mehr ausgetragen wird genügt dann quasi das Erreichen des Halbfinales.
Danach schreibe ich dann die Spielerfamilie an. Für mich geht es, gerade in dem Alter der Kinder und Jugendlichen, nur mit der aktiven Zustimmung und auch Unterstützung der Eltern. Gerade in unserer Zeit der Informationsüberflutung in den sozialen Medien ist es unabdingbar, hier nur mit dem Einverständnis der Familien zu arbeiten.

Wie viele Spieler sind bei Dir “gelistet” und wann kommen neue dazu bzw. werden einige “gestrichen”?

Aktuell gibt es 46 aktive Spielerprofilseiten. Mit Hannes Hörmann hat am 01.08.2018 alles begonnen. Die neuste Spielerin ist Luisa Düchting, die erst vor einer Woche das Halbfinale bei den Deutschen Schülermeisterschaften erreicht hat. Eine weitere Anfrage ist z.Zt. noch offen. Vielleicht kommt also bald eine weitere Seite dazu.

Für mich ist ttspielerinfo.de natürlich eine Herzensangelegenheit und ich mache diesen „kleinen“ Einsatz für den wunderbaren Sport mit dem kleinen, weißen Ball unheimlich gerne. Die Verbundenheit zu dem Spielern gibt mir auch ein wenig etwas zurück.
Trotzdem war auch klar, dass die Talente irgendwann ausscheiden müssen, weil es sonst einfach zu groß wird.
Hier habe ich nun die Regelung, dass sobald die Jahrgangsstufe U21 überschritten ist die Profilseiten ins Archiv wandern. Und wir freuen uns dann trotzdem noch ein wenig auf die „großen“ tt-spieler zu blicken.
Mit dieser Maßgabe habe ich am Jahresanfang Sarah Mantz (nicht mehr aktiv im Tischtennissport) und Cedric Meissner quasi ins Erwachsensein verabschiedet.

Vielen Dank für das Gespräch und weiterhin viel Spaß mit www.ttspielerinfo.de


Tischtennis-News